Stolberg liegt in Sachsen Anhalt ist eine historische Europastadt, mit seinen Fachwerkhäusern ist Luftkurort

Etwas Geschichte

794 bereits Bergbau als Bergmannsiedlung entstand Stolberg ca. im Jahre 1000 1210 erste urkundliche Erwähnung Stadtrecht seit 1300

hier wurde auch Thomas Müntzer geboren 1525 kamen die Bauern in die Stadt – ihre Forderungen wurde zunächst stattgegeben, jedoch später schnell widerrufen

der Bergbau wurde im 17.Jh. wieder eingestellt 1815 kam Stolberg zu Preußen Anfang des 20.Jh wurde Stolberg Fremdenverkehrsort ab 1946 ist Stolberg Kurort

Sehenswertes in der Stadt

Eigentlich braucht man nicht groß etwas zu schreiben, denn schon die ganze Stadt ist sehenswert. Man muss nur mit den Augen offen durch die Straßen gehen. ansonsten gibt es natürlich noch das Schloss, das Rathaus und großen Auerberg, in der Nähe von Stolberg u.v.a.

Quelle: wikipedia und eigenes Bildmaterial von Ostern 2008